Werden wir noch eine Altersrente erhalten? Und unsere Kinder?

Seit Jahrzehnten ging es in der Schweiz jeder neuen Generation besser als der vorhergehenden. Arbeitsplatzsicherheit, immer bessere Gesundheitsversorgung und soziale Sicherheit. Die älteren Generationen haben einen stetigen Fortschritt erlebt.

 

Zum ersten Mal verändert sich dieser Trend: Die Millennials sind die erste Generation, denen es schlechter geht als ihren Eltern. Mehr Arbeitslosigkeit, tiefere Einkommen und Schulden lasten auf den jungen Menschen.

 

Wir müssen uns für die nächsten Generationen einsetzen. Auch sie sollen eine Chance auf einen vergleichbaren Wohlstand haben und eine sichere Rente erhalten.

  1. Kann die Arbeitslosenversicherung angesichts immer längerer Perioden von Arbeitslosigkeit gesichert werden?
  2. Die Wirtschaft wird immer unbeständiger und den Sozialwerken geht es immer schlechter. Gibt es Lösungen?
  3. Können wir sicherstellen, dass unsere Sozialwerke jenen zugute kommen, die darauf angewiesen sind und nicht von Betrügern ausgenutzt werden?